Taupunktabelle

  • Die Taupunkttabelle

     
    Die Taupunkttabelle gibt an, bei welcher Temperatur der betreffenden Oberfläche  es zu Tauwasserbildung kommt. Tauwasserbildung bedeutet physikalisch gesehen  Kondensation, daher spricht man auch von Kondenswasser. Das Gegenteil von  Kondensation ist die Vaporisation, was nichts weiter bedeutet als Verdunstung. Es geht immer um die Wechselwirkung zwischen einer Oberfläche und der sie  umgebenden Luft.
     
    Oberflächen sind Wände, Decken und Fußböden, aber auch der Spiegel im Bad, die  Fensterscheiben oder die Rückwandplatten des Schrankes im Schlafzimmer. Es sind  also unterschiedliche Oberflächen, sowohl vom Material her (mineralisch: Gips,  Kalk, Zement, organisch: Holz, Tapete, Textilien) als auch vom sorptiven und  hygrischen Verhalten her (Putz als Feuchtepuffer, Holz quillt und schwindet, Glas nimmt kein Wasser auf).

    Diese Oberflächen sind aus wohnhygienischen Gründen zu erwärmen, dies geschieht  mittels Heizen. Ideal wäre eine Strahlungsheizung, die unabhängig von der  Raumlufttemperatur alle Gegenstände gleichmäßig erwärmt. Aus Gründen, die Ihnen  die Heizung-Klima-Sanitär Industrie wohl am besten zu erläutern vermag, werden  überwiegend Konvektionsheizungen eingebaut. Der Nachteil ist, dass die erwärmte  Luft bei weitem nicht alle Flächen anströmen kann und schon gar nicht die  Gegenstände gleichmäßig erwärmt.

 

So bleiben oft Decken Xel (hier laufen 3 Flächen dreidimensional zusammen: 2  Wände und die Decke) allein aus strömungstechnischen Gründen unzureichend  erwärmt - und schon wird die Stelle zur Wärmebrücke erklärt. Unabhängig vom  Heizsystem bleiben die Flächen von Außenwänden kalt, wenn man einen Schrank zu  nah davor stellt.
 
:: 10 Goldene Regeln gegen Schimmelpilz

Es geht bei der Tauwasserbildung sowie der Taupunkttabelle um Temperaturen und  um Feuchtewerte. Da es um den Wohnbereich geht, sind es die Temperaturen der  Raumluft und der Oberflächen im Wohnraum und die Feuchte bezieht sich auf den  Feuchtegehalt der Raumluft. Der Feuchtegehalt der Raumluft wird in % angegeben,  was auf eine relative Größe hinweist. Der Wert für die relative Raumluftfeuchte (rLF, rel. LF) sagt aus, welchen Anteil vom maximal möglichen Feuchtegehalt die Raumluft bei einer jeweiligen Temperatur gerade hat.

Das Optimum der rel. LF liegt bei 55% und das der Raumlufttemperaturen

bei  19-24°C

Hier finden Sie uns:

Farbe-Mehr

Fallersleber Str. 38
38100 Braunschweig

 

 

 

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel:  0170 - 44 32 313

Tel:  0531 - 250 76 02

 

info@farbe-mehr.de



oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

- Öffnungszeiten -

 

Montag  –  Freitag

8:00 Uhr – 17:00 Uhr

Druckversion | Sitemap
© farbe-mehr